Diese Frage ist wohl die häufigste, die ich gestellt bekomme. Daher möchte ich über diese Frage als erstes schreiben.
Pauschal gesagt, sollte es 8-12 Mahlzeiten in 24 Stunden sein. Am Anfang sind 10 Stillmahlzeiten sogar noch besser, damit die Milchproduktion richtig in Gang kommen kann.
Jetzt denkst du dir vielleicht, ok das sind im Durchschnitt alle 2-3 Stunden, wenn man es mal durch 24 teilt. Dein Baby möchte aber gefühlt ständig an die Brust und schafft niemals 2 Stunden. Um dir direkt die Angst oder Unsicherheit zu nehmen, bei euch ist alles super. Es gibt Babys, die trinken häufiger und es gibt Kinder, die sind auch mal länger satt und zufrieden. So lange ihr auf die im besten Fall mind. 10 Mahlzeiten kommt, ist erst mal alles ok. Solange dein Kind ausreichend nasse Windeln hat (5-6) und die Zunahme stimmt.
Die Brust ist nämlich nicht nur für das Trinken und Essen zuständig, sondern spendet den Kindern Trost und ist der sichere Hafen. Ihr habt es vielleicht sogar schon bemerkt, dass die Kleinen, wenn viel Besuch ist, es dadurch deutlich lauter ist, viel schlafen und kaum ist der Besuch weg, ist euer Baby sehr weinerlich und möchte nur noch stillen, stillen, stillen. Viel Besuch oder Lärm, zig verschiedene Gerüche überfordern gerade die Kleinsten am Anfang oft sehr. Hier ist Mama und auch Papa sehr wichtig, aber eben auch die Brust, denn durch das Stillen entspannen die Kinder. Es gibt Kinder, die „quatschen“ beim Stillen auch gerne, als würden sie erzählen, was sie alles erlebt, auf- und wahrgenommen haben. Auch dies ist völlig normal.
Befindet sich dein Baby eventuell gerade in einen Entwicklungs- oder Wachstumsschub? Auch hier stillen die Kleinsten gerne deutlich mehr und signalisieren der Brust so mehr Milch zu produzieren. Diese Zeiten empfinden viele Mütter als anstrengend und müssen sich leider häufiger anhören, dass die Milch wohl nicht mehr reicht, oder ob sie schon wieder stillen müssen. Leider führen Aussagen wie diese sehr oft zu Verunsicherungen, doch auch hier kann ich euch beruhigen. Ja es ist völlig normal und nein deine Milch reicht für dein Baby. Denn wenn du ganz nach deinem und dem Bedarf deines Babys stillst, stellt sich die Brust perfekt auf euch beide ein. Vertraue deinem Körper, dir und auch deinem Baby. Ihr macht das super! Lass dich nicht verunsichern, und wenn du doch Fragen hast, frag gerne nach und wir schauen gemeinsam, ob du etwas ändern musst oder einfach weiter dir und deinem Baby vertrauen kannst.