You are currently viewing Stillpositionen – Hoppe Reiter

Stillpositionen – Hoppe Reiter

Die Hoppe Reiter Position ist super für ältere Säuglinge, wenn sie den Kopf schon sehr gut halten können. Die Position ist für unterwegs bestens geeignet, da sie überall im Sitzen möglich ist. Wenn die Hoppe Reiter Position gerne schön früher probieren möchtest, ist es möglich, nur schau, dass dein Kind gut gestützt ist. Vielleicht ist hier aber auch zurückgelehnte Position besser geeignet. Vom Anlegen für dein kleineres Kind einfacher und bequemer für dich.

Wie lege ich nun in Hoppe Reiter an?

Bild von einer Mama, die in der Hoppe Reiter Position stillt
Gemalt von https://instagram.com/meineminiwelt

Setze dich möglichst bequem hin. Egal ob ein Stuhl oder die Couch, auch auf den Boden (z.B. während des Spielens) und setze dein Kind auf das Bein, passend zur Seite, mit der du stillen möchtest. Schau, dass ihr beide möglichst gerade sitzt, so dass dein Kind keinen Rundrücken machen muss und an die Brust zu kommen. Bei einer größeren Brust kann es vom Vorteil sein, wenn du sie etwas stützt. Wenn dein Kind noch öfters bei stillen einschlafen sollte, kannst du die Kissen hinlegen um deinen Arm später abzustützen. So verspannen sich deine Muskeln und deine Schulterpartie später nicht oder es wird unbequem. Hier bei wird eher der untere Quadrant der Brust entleert, da hier das Kinn liegt.